Verzeihen ist der größte Liebesbeweis

Mehr als 110 Gemeinden in Hamburg und Umgebung laden am Abend des 16. September zum gemeinsamen Kulturfest ein. Das diesjährige Motto der Nacht der Kirchen lautet „Verzeihen Sie bitte“ und bezieht sich auf die Bibelworte: „Seid gütig zueinander, seid barmherzig, vergebt einander, wie auch Gott euch in Christus vergeben hat.“ Epheserbrief 4, 32.

Das Friedhofsteam und Ehrenamtliche der Kirchengemeinde Stellingen haben an der Stellinger Kirche und dem angrenzenden Friedhof, Molkenbuhrstraße 6, für alle Gäste Orte vorbereitet, die zum Verweilen, Nachdenken und Wohlfühlen einladen. Mit über 400 Feuerschalen und vielen weiteren Lichtern werde die Plätze und Wege auf dem Friedhof beleuchtet sein. Es gibt eine Ausstellung zu 130 Jahren Gemeindegeschichte sowie ein Cellokonzert und gemeinsames Singen. Für das leibliche Wohl ist gesorgt von Grill und im Café „Wonne & Segen“. Ab 19:30 Uhr können alle Angebote wahrgenommen werden.

19:00 Uhr Auftakt und Andacht.

In der Stellinger Kirche heißt es: „Verzeihen ist der größte Liebesbeweis“. Dazu erklingt wunderbare Cellomusik (von Dr. Andreas Wolf).

Mitmachangebote ab 19:30 Uhr

Die folgenden Angebote können den Abend über in beliebiger Reihenfolge und zu jeder Zeit besucht werden.

Am Infostand „Verzeihen Sie bitte, wo geht es lang?“ auf dem Vorplatz der Kirche erhalten alle Gäste eine Kerze, eine Papiertaube und einen Stein, die am jeweiligen Zielort kreativ genutzt werden können.

„Blick zurück – Sehen, was gut war, vergeben, was misslungen ist.

Ausstellung über 130 Jahre Kirchengemeinde und Friedhof Stellingen im Gemeindehaus an der Stellinger Kirche.

„Seid freundlich zu euch selbst und genießt!“ 

Ein Grillstand und das Café „Wonne und Segen sorgen mit Würstchen, Salaten und diversen Getränken für das leibliche Wohl.

„Es ist dir vergeben und vergessen – die Last der unausgesprochenen Worte und Gefühle.“ Bei den anonymen Gräbern kann ein Stein abgelegt werden, der für all das steht, was uns belastet und schwer ist in unserem Leben. Bei Gott ist es gut aufgehoben.

Jesus Christus spricht: „Ich bin das Licht der Welt, wer zu mir kommt und mich bittet, dem wird vergeben“. Kerzengebet in der Kapelle für das Gute in unserem Leben, für das wir dankbar sind.

„Ort der Bitte um Versöhnung mit Gott und meinen Mitmenschen.“

Am mächtigen Stamm unserer Trauerbuche laden Tische und Bänke zum Verweilen ein. Auf Papiertauben können Fürbitten und Gebete in das beleuchtete Blätterdach gehängt werden.

„Bitte, vergib mir…“

Am Ort der Erinnerung kann man die Verstorbenen um Vergebung und Versöhnung bitten.

Um 21.00 Uhr: kleine Abschlussandacht

Mit Abendsegen und anschließendem gemeinsamen Singen von Abendliedern. Sie sind herzlich eingeladen zu Wasser, Wein und Laugengebäck.

Nacht des Friedhofs Stellingen – 16.09. 23