Am Sonntag, den 3. November, versammelte sich Gemeindemitglieder und Interessierte auf dem Friedhof Stellingen zu einem besonderen Event. Im Rahmen der Ev. Akademietage 2024 unter dem Motto „Bleiben Sie zuversichtlich… “ wurde von 12 Uhr bis 15 Uhr im Hands-on-Workshop unter Anleitung des Vereines Citizens Forests e. V. nach der Miyawaki-Methode ein Miniwald gepflanzt. Mit diesem Ansatz, der für seine schnelle Wirkung und nachhaltigen Vorteile bekannt ist, wurden auf 120 qm 280 einheimische Strauch- und Baumsetzlinge in den Boden gesetzt, mit Stroh gemulcht, gewässert und gegen Kaninchenverbiss eingezäunt.

Die Teilnehmenden erlebten hautnah, wie Hoffnung und Gemeinschaftssinn wachsen, wenn man aktiv mit anpackt und etwas gegen die Zerstörung der Natur unternimmt. In kürzester Zeit wird dieser Miniwald nicht nur vielen Insekten- und Vogelarten ein neues Zuhause bieten, sondern auch zur C02-Bindung und zur Förderung eines gesunden Bodens beitragen. Er wird noch mehr Leben auf den Friedhof bringen, da waren sich alle einig.

Ein weiteres Highlight des Tages war das von den Mitarbeitern des Friedhofs organisierte Grillfest, bei dem die Teilnehmenden im Anschluss Gelegenheit hatten, sich über die Aktionen des Nordkirchenprojektes „Vielfalt wächst – Klimabewusstsein erden “ und Citizens Forests e.V. zum Schutz der Umwelt auszutauschen.

Ein herzlicher Dank geht an den Kirchenkreis Hamburg-West/Südholstein für die Organisation und an alle Helferinnen und Helfer, die diesen Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben. Wer die Aktion verpasst hat, kann sich auf zukünftige Events freuen – bleiben Sie zuversichtlich und engagiert!

Weitere Pflanzevents von Citizens Forests e. V. finden sie im Internet unter www.citizens-forests.org/veranstaltungskalender/

Pflanz einen Wald – Lichtblick für die Natur!