Der Ewigkeitssonntag, im Volksmund auch „Totensonntag“ genannt, fällt in diesem Jahr auf den 21. November. Für die Friedhöfe ist das der höchste Feiertag im Jahr. Unsere Mitarbeitenden räumen im Vorwege den ganzen Friedhof auf, kehren alle Wege und fegen auch unter dem allerletzten Busch das Laub auf. Viele Gräber werden noch einmal gepflegt, mit Winterdecken, Gestecken und Grablichtern geschmückt. An diesem Sonntag besuchen traditionell viele Menschen die Gräber von geliebten Menschen. Die Friedhöfe wollen entsprechend festlich und aufgeräumt sein.
Auch die Kirchengemeinden feiern diesen Tag besonders. In Stellingen finden gleich mehrere Veranstaltungen statt: Um jeweils 9:30, 10:30 und 11:30 Uhr werden in der Kreuzkirche, Wördemanns Weg 41, im Gottesdienst die Namen der in unserer Gemeinde Verstorbenen verlesen. Telefonisch können auch andere Verstorbenen gemeldet werden, deren Namen verlesen werden sollen! Aufgrund von Corona ist eine Anmeldung im Kirchenbüro unter 040 540 16 31 erforderlich.
Um jeweils 16 und um 17:30 Uhr findet in der Stellinger Kirche, Molkenbuhrstraße 8, eine musikalische Andacht zum Gedenken an alle Verstorbenen statt. Jeder ist hier eingeladen, aufgrund der begrenzten Platzzahl empfehlen wir eine Anmeldung im Friedhofsbüro unter 040 54 49 22.